Referenzen

Hamann GmbH

Anlagegüter

Software

Projektbeschreibung

Die Hamann Motorsport hat sich für Einsatz der ERP-Software SAP Business One,  das von unserer Schwestergesellschaft Columbus Systems implementiert wird, entschieden. Auf Wunsch des Fahrzeugveredlers wurde darüber hinaus eine Schnittstelle zur COMPLIANCE | XPRESS Software von AEB geschaffen. Die Software gewährleistet compliance-konformes Handeln. Je nach individuellem Bedürfnis beinhaltet die Software die Module Sanktionslisten-Screening, Exportkontrolle und Licence Management.

 

Bei der Finanzierung hat sich die Hamann GmbH für das Softwareleasing-Modell aus unserem Hause entschieden. Columbus Leasing konnte durch seine Flexibilität im Mietmodell den renommierten Fahrzeugveredler überzeugen. Anhand des Software-Leasings konnte Hamann die Implementierungs- und Lizenzkosten in leicht kalkulierbare Raten überführen. Diese verschaffte dem Unternehmen die Möglichkeit, aktuellste Software zu nutzen und damit von Rationalisierungseffekten und Produktivitätssteigerungen zu profitieren.

Gerade der Implementierungsprozess stellt bei ERP- und Software-Projekten den entscheidenden Faktor dar. Es fallen zu einem frühen Zeitpunkt Kosten an, obwohl die neue Software noch nicht genutzt werden kann. Diese Thematik wurde von Columbus Leasing in dem Leasingmodell selbstverständlich berücksichtigt, sodass der Zeitraum der effektiven Nutzung im Vordergrund steht.


Den Pay-as-you-earn-Gedanken folgend, werden Hamann erst Mietraten berechnet, wenn die Software und deren Nutzen vollständig zur Verfügung stehen. Die Implementierungsphase sowie der Dienstleistungsanteil wurden kompensiert, sodass der Mietbeginn bei der Hamann GmbH erst zum 01. Oktober 2013 geplant ist. Das heißt, dass die ersten vier Monate aufgrund der Installationsphase mietfrei sind.

Firmenbeschreibung

Die Hamann GmbH mit Sitz in Laupheim ist einer der bekanntesten Fahrzeugveredler und Fahrzeughersteller in Deutschland. Im Jahre 1986 gegründet, startete Hamann Motorsport als Spezialist für das Veredeln von BMW-Fahrzeugen.


Weitere Informationen zur Hamann GmbH

Columbus Leasing   |    Eywiesenstraße 6, 88212 Ravensburg   |    T +49 751 36344 200   |   F +49 751 36344 900   |    leasing@columbus.ag